Neuerscheinung

Ulrike Arnold

Auf den Spuren der Täuferbewegung in Thüringen

Warum wurde Fritz Erbe auf der Wartburg gefangen gehalten? Welcher Verbrechen hat sich Barbara Unger schuldig gemacht? Und warum wurde Hans Peißker hingerichtet?

Anhand exemplarischer Biographien werden die Schicksale von Männern und Frauen nachgezeichnet, die im frühen 16. Jahrhundert wegen ihrer Glaubensüberzeugungen verfolgt, eingekerkert und hingerichtet wurden. Sie gehörten alle der Täuferbewegung an. Dieser radikale Flügel des reformatorischen Aufbruchs trat für die Taufe von Glaubenden, konsequente Nachfolge und unabhängige Gemeinden ein.

Der vorliegende Band untersucht täuferische Spuren in Eisenach, Reinhardsbrunn, Erfurt und im Saaletal südlich von Jena. Darüber hinaus gibt das Bändchen Tipps zum Entdecken derjenigen Orte, die an die täuferische Geschichte Thüringens erinnern.

Die Autorin unterrichtet Geschichte und Religion und ist Redakteurin der Mennonitischen Geschichtsblätter.

46 Seiten, Softcover, ISBN: 978-3-921881-34-7

Erscheint im Dezember 2022

[Cover als JPG]

Bestellbar unter info@mennonitischer-geschichtsverein.de oder mit folgendem Formular