Mennonitische Familienforschung per Zoom

Der Mennonitische Geschichtsverein bietet derzeit monatliche Zoom-Abende zur Familienforschung an .Der Kreis der Interessierten kann sich erweitern und überregional entfalten. Herzliche Einladung!

Immer am ersten Montag (fast) jeden Monats von 19:30 – 21 Uhr bietet der Mennonitische Geschichtsverein Zoom-Abende zur Familienforschung an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und wählen sich ein unter

Meeting-ID: 925 5749 8265 | Kenncode: 520399

oder:

Weitere Infos und Anmeldung bei  info@mennonitischer-geschichtsverein.de oder Elisabeth.Kludas@t-online.de

01.04.2024 Ostermontag ist Pause

06.05.2024 Anne Schmidt-Lange publiziert u.a. in Pennsylvania Mennonite Heritage. Sie berichtet über ihre amische Familie Augspurger, über die Zeit im Elsass, den Anfang in Pennsylvania 1817 und – nach einem Zwischenaufenthalt in Europa – in Ohio als Leiter einer amischen Gruppe ab 1819.

03.06.2024 Iris Merkel: Die Uhrmacher Jakob und Joseph Möllinger, Brüder der Agrarreformer David und Martin Möllinger

01.07.2024 Hans Peter Wiebe hat vor acht Jahren im Rahmen einer Polenreise einen Vortrag über den Wasserbauingenieur Adam Wiebe gehalten. Da ging es um seine Arbeiten und Erfindungen während seiner Anstellung in Danzig. Dieser wird erweitert werden um einen Bericht über mehrere Wiebe-Linien in der Region Danzig-Elbing, die zwar keine nachgewiesene, gesicherte Verbindung zu Adam Wiebe haben, aber doch neben dem Namen weitere Verbindungen zu Adam Wiebe und seinen Nachfahren aufweisen.

05.08.2024 Sommerpause

02.09.2024 Sommerpause

07.10.2024 Herbert Holly hat bereits seine amische Familie Holly im Zoom vorgestellt. Diesmal geht es um die amische Familie Stalter und die Funde in bayrischen Archiven, auch darum, wie die Stalters u.a. der katholischen Kirche Rapsöl für das „ewige Licht “ in den Kirchen des damaligen Isarkreises in Bayern verkauften.

04.11.2024 Erzählabend zu Erinnerungen aus der NS-Zeit zum Umgang von Mennoniten mit Juden und zu Euthanasie-Erfahrungen in mennonitischen Familien.

02.12.2024 Werner Reichart: Samuel Fröhlich aus Brugg, seine Vorfahren und Nachkommen. Samuel Fröhlich ist der Begründer der Neutäufer / Fröhlichianer / Nazarener. Mitte des 19. Jahrhunderts missionierte er und zog viele Mennoniten in seine Nachfolge, unter anderen Schmutz, Bär, Binkele, Hörr, Eschelmann, Fellmann, Schenk, Schneider, Kaufmann. Die evangelischen Täufergemeinden ETG gehen auf ihn zurück. Wer war dieser Samuel Fröhlich?

Weitere Infos und Anmeldung info@mennonitischer-geschichtsverein.de.