Hans-Jürgen Goertz

Erscheint in der Schriftenreihe des Mennonitischen Geschichtsvereins Nr. 17

Bolanden-Weierhof, 2024
ISBN: 978-3-921881-37-8, 80 Seiten, 13,90 €

Bolanden-Weierhof – Der Mennonitische Geschichtsverein gibt die Veröffentlichung eines neuen Buches in seiner Schriftenreihe bekannt: „Alles soll anders werden – 1525“ von Hans-Jürgen Goertz. Das Büchlein erscheint als Band 17 der Schriftenreihe und ist ab Febuar 2024 für 13,90 € erhältlich (ISBN: 978-3-921881-37-8).

In „Alles soll anders werden – 1525“ nimmt Hans-Jürgen Goertz mit auf eine Reise ins Herz der Reformation in Deutschland. Mit akademischer Präzision und einer klaren Sprache beleuchtet er das Jahr 1525, ein Wendepunkt, der durch Krisen und tiefgreifende Veränderungen gekennzeichnet ist. In drei Vorlesungen entfaltet Goertz die Ereignisse, die Luther, die Bauern, Thomas Müntzer und die Täufer tief prägten, und zeichnet ein Bild von der Radikalität reformatorischer Bewegungen.

Die drei Vorlesungen bieten nicht nur historische Fakten, sondern auch eine Reflexion über die langfristigen Auswirkungen dieser Umwälzungen auf die moderne Gesellschaft, die Menschenrechte, die ökumenische Bewegung und die kulturelle Identität. Goertz legt dabei einen besonderen Fokus auf das Täufertum und seine Rolle innerhalb der reformatorischen Strömungen.

„Alles soll anders werden – 1525“ ist der dritte Band einer kleinen Reihe zum Täufertum. Der erste Band „Täufer – Aufrührer, Friedfertige, Märtyrer“ enthält eine Galerie kleiner Porträts und erschien 2021. Der zweite Band „Im Aufbruch der Redormation“ behandelt in Aufsätzen das Rechtfertigungsverständnis Thomas Müntzers und der Täufer und erschien 2023.

Dieser Band ist wie die anderen auch bestellbar unter info@mennonitischer-geschichtsverein.de oder mit folgendem Formular

g