Bestand

von | Mai 25, 2017

Bestand der Forschungsstelle

Die Bibliothek wird gerade neu katalogisiert. Sobald die Neukatalogisierung abgeschlossen ist, wird diese Seite erneuert.

Die Bibliothek umfasst ca. 28 000 Titel. Sie ist die einzige Einrichtung in Deutschland, die gezielt Materialien zur Geschichte der Mennoniten/Täufer, aber auch der Amischen, Hutterer und Rußland-Mennoniten sammelt.

Fragen zum Bestand und zur Ausleihmöglichkeit beantwortet Gary Waltner in der Forschungsstelle: mennoforsch@t-online.de oder auch telefonisch unter
Tel.: 06352 700 519

Um welche Art von Dokumenten handelt es sich? Hier nur einige Beispiele: Anti-Täuferliteratur der Reformationszeit, theologische Bekenntnisse der frühen Täufer, Dokumente der Verfolgung, Unterdrückung und Vertreibung von Täufern/Mennoniten, Märtyrerspiegel, Migrationsbewegungen der Mennoniten, Kirchenbücher mennonitischer Gemeinden in Deutschland, Dokumente zur Geschichte mennonitischer Gemeinden und mennonitischer Familiennamen; Themen, denen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird: Friedenskirche, Wehrlosigkeit, Predigten.